Prime Day: Echte Heimwerker-Deals oder nur heiße Luft?

Es ist wieder Prime Day auf Amazon, und die Preise purzeln noch bis morgen Nacht in ungeahnte Tiefen. Zumindest erhalten Besucher der Seite schnell diesen Eindruck, wenn sie derzeit beim Online-Händler stöbern und die vielen durchgestrichenen Normalpreise und UVP-Angaben sehen. Auch DIY-Produkte für Haus und Garten sind wieder massig unter den Aktionen vertreten. Doch handelt es sich wirklich um echte Preisrabatte? Oder bleibt am Ende nichts als heiße Luft? Wir haben einige besonders lohnenswerte Angebote überprüft!

Die Grundausstattung

Heimwerker ohne Bohrmaschine sind wie Vögel ohne Schnäbel. Und so finden sich unter den Prime Deals natürlich wieder jede Menge Bohrer und Schrauber. Darunter auch der 18V-Akku-Bohrschrauber DCD771C2 von DeWalt mit 2-Gang-Vollmetallgetriebe und 15 Stufen. Als Zubehör sind Akku, Ladegerät und ein Tragekoffer mit dabei. Das Prime-Angebot beläuft sich auf 101,99 Euro. Darüber sind zwei durchgestrichene Preise zu sehen: die Unverbindliche Preisempfehlung von 201,11 Euro und der etwas weniger imposante Amazon Listenpreis von 134,96 Euro. Die Kostenersparnis, mit der geworben wird, beträgt allerdings unglaubliche 99,12 Euro und bezieht sich damit auf die UVP. Lässt sich hier wirklich so viel sparen?

Ein Blick in die Preishistorie verrät, dass der Akku-Bohrschrauber seit seiner Listung im Jahr 2014 noch nie über 200 Euro gekostet hat. Tatsächlich ist sogar ein rapider Preisverfall zu beobachten. Richtig ist dagegen der Amazon-Preis, denn die Maschine bewegte sich in den letzten Monaten konstant zwischen ca. 140 und 135 Euro. Die eigentliche Ersparnis reduziert sich damit auf rund 33 Euro. Das wirkt nicht mehr ganz so fulminant. Aber immerhin...

Preissturz bei Bosch?

Auch viele Bosch Produkte sind am Prime Day mit von der Partie. So etwa die Schlagbohrmaschine Professional GSB 19-2 RE inkl. Tiefenanschlag und Koffer. Der Prime Deal beträgt günstige 95,99 Euro. Doch die hohe UVP von 213,01 Euro und damit die angebliche Ersparnis von 55% können wir auch hier getrost ignorieren. Mit seinem Listenpreis von 127,77 Euro tut sich Amazon allerdings ebenfalls Unrecht. Denn das Gerät ist erst vor wenigen Tagen auf diesen Preis gefallen und kostete davor konstant 143,89 Euro. Dank der kombinierten Preisstürze sind hier also doch fast 50 Euro zu sparen.

Und wie sieht es mit dem wuchtigen Bohrhammer GBH 8-45 DV von Bosch aus? Hier zeigt sich eine ganz ähnliche Preiskonstellation. Aktuell soll die Maschine im Prime Deal 559,99 kosten; angeblich eine Ersparnis von 49% gegenüber der happigen UVP von 1093,61 Euro. Doch auch hier ist der Listenpreis von Amazon näher dran. Mit 669,00 Euro bewegt er sich etwa im Mittel der jüngsten Preisentwicklung. Allerdings war der Bohrhammer vorher schon einmal günstiger und lag wochenlang bei 595,00 Euro. Statt einer Ersparnis von 500 Euro fallen hier also allenfalls unter 50 Euro an. Für einen Bohrhammer kein unwiderstehliches Angebot.

Preiskracher oder Staubfänger?

Ein Bandschleifer ist immer eine gute Idee, vor allem wenn man einen Gartenzaun aus Metall sein Eigen nennt. Anders ist der Zaun kaum vernünftig abzuschleifen. Da kommt der Black+Decker Bandschleifer KA900E mit Absaugung gerade recht. Im Lieferumfang sind immerhin drei Schleifbänder enthalten. Preisfaktor am Prime Day: günstige 36,49 Euro. Das Muster ist nun bekannt. Während man die Preiserparnis zur angeblichen UVP von 63% geflissentlich übersehen darf, liegt der Listenpreis von 52,58 Euro wieder näher an der Wahrheit. So gibt es auf ein ohnehin nicht sehr teures Gerät immerhin noch ca. 16 Euro Nachlass. Ein guter Baumarkt-Deal!

Dafür sind gute Hochdruckreiniger umso teurer. Da muss doch ein Schnäppchen zu schlagen sein? Der Premium Hochdruckreiniger K 7 Full Control Plus Home von Kärcher mit bis zu 180 bar und einer Fördermenge von 600 Litern pro Stunde soll am Prime Day 333,99 Euro kosten; insgesamt zumindest 39% weniger als die UVP von 549,99 Euro. Doch auch hier dasselbe Bild: Korrekt ist der Listenpreis von 409,99. Er liegt exakt auf dem Wert der letzten Wochen. So bleibt der Reiniger zwar immer noch ein Angebot. Aber von Preisverfall kann keine Rede sein, zumal auch 334 Euro kein Pappenstiel sind.

Darf es da vielleicht der günstigere Kärcher Hochdruckreiniger K 3 Full Control Home mit bis zu 120 bar und 380 l/h sein? Dieser kostete bis Mitte März tatsächlich noch die 199,99 Euro laut UVP und kostete danach mit rund 181 Euro kaum weniger. Erst vor einem Monat sank der Preis auf den aktuellen Listenpreis von ca. 167,00 Euro. Der Prime Deal liegt nun sogar bei 132,99 Euro. Hier darf man also getrost zuschlagen.

 

Bildquelle: © Antonioguillem – stock.adobe.com 

Erzähl auch anderen davon