Materialfrage: Warum Dibond® Platten perfekt für die Küche sind

In der Küche herrscht vor dem Essen oft hektischer Betrieb. Da muss auch die Rückwand der Arbeitsplatte so einiges aushalten. Früher wurde deswegen gerne ein Fliesenspiegel verlegt. Denn Fliesen zeigen sich unempfindlich gegenüber Fett- und Wasserspritzern. Heute stellt sich jedoch immer mehr die Design-Frage. Der Look der Küche soll modern und ansprechend wirken. Hier kommt ein Material ins Spiel, das robust ist und dabei trotzdem gut aussieht: Dibond® Platten aus Aluminium!

Leichtgewicht in der Küche

Was macht Dibond® Platten so besonders für den Einsatz in der Küche? Die Antwort liegt im Aufbau des Materials. Dibond® Platten bestehen äußerlich zwar aus Aluminium. Das Metall dient jedoch nur als Deckschicht und umschließt einen Kern aus Polyethylen. Das macht die Platten äußerst leicht, flexibel in der Verarbeitung und dennoch sehr widerstandsfähig.

Tatsächlich sind die Alu-Verbundplatten so leicht, dass sie noch nicht einmal an die Wand geschraubt werden müssen. Mit gerade einmal 2,9 kg/m² bei einer Materialstärke von 2 mm können die Platten auch ohne Weiteres angeklebt werden. Dazu braucht es nur einen geeigneten Montagekleber.

Einfache Verarbeitung

  • Aufbau einer Dibond® Sandwichplatte
    © tajborg - stock.adobe.com | Dank eines Kerns aus Polyethylen sind Alu Dibond® Platten echte Leichtgewichte und gut zu verarbeiten.
<>

Wer beim Befestigen der Verkleidung für die Küchenrückwand lieber auf Schrauben setzt, hat auch dabei nichts zu befürchten. Die Alu-Verbundplatten können mit handelsüblichen HSS-Bohrern problemlos bearbeitet werden. Und für das Zuschneiden von Dibond® Platten braucht es kaum mehr als eine Metallsäge. Das Material ist also absolut heimwerkertauglich!

Tipp: Beim Bohren empfiehlt sich ein langsames Vorgehen bei nur geringen Drehzahlen. Ungeduldige riskieren hier, das Material durch zu große Hitzeentwicklung dauerhaft zu beschädigen. Schrauben aus Edelstahl sind zum Befestigen die erste Wahl. 

Überzeugende Optik

Bekanntlich zählen bei der Materialauswahl jedoch nicht nur die Qualitäten in der Verarbeitung. Auch optisch muss es passen. Hier wissen die Dibond® Platten ebenfalls zu überzeugen. Ausgeliefert werden Alu Dibond® Platten in acht Standardfarben. Wem das nicht reicht, der hat die Möglichkeit, die neue Rückwand mit geeigneten Metallacken nach Wunsch zu gestalten.

Für ein besonders edles Äußeres sorgen Oberflächen aus gebürstetem Aluminium. Sie verschaffen der Küchenzeile das gewisse Extra. Und damit es noch lange so bleibt, werden die Oberflächen nur sanft gereinigt. Hier reicht schon ein mildes Shampoo, damit die Küche auch in Zukunft in makellosem Glanz erstrahlt!

 

Bildquelle Titel: © Grafik-Komputerowy - stock.adobe.com

Erzähl auch anderen davon