"Der Kunde erhält einfach das beste Angebot" – Energieheld im Interview

Eine energetische Sanierung ist eine gute Sache. Doch wer kennt sich in der Materie wirklich aus? Welche Maßnahmen sind dringend erforderlich, und welche nicht? Wo finde ich Fachbetriebe für die Umsetzung? Und lässt sich durch Förderungen vielleicht sogar etwas Geld sparen? Kostenlose Hilfe bietet seit einigen Jahren das von Michael Kessler und Philipp Lyding ins Leben gerufene Portal energieheld.de. Wir haben die Experten im Interview gefragt, was sie motiviert, was sie auszeichnet und wohin die Reise geht.
  • Interview mit Michael Kessler von energieheld.de
    © energieheld.de | Michael Kessler, Geschäftsführer der Energieheld GmbH stand uns im Interview Rede und Antwort.
<>

Was ist Energieheld? Was macht ihr und wofür steht das Unternehmen?

Energieheld wurde 2012 von Michael und Philipp gegründet, da das Haus von Michaels Eltern saniert werden sollte, beide aber keine vernünftigen Informationen dazu finden konnten. Auf Energieheld können sich Hausbesitzer über energetische Gebäudesanierung informieren und konkrete Anfragen zu ihrer Sanierung stellen. Gemeinsam mit unseren Kundenberatern werden Angebote und Förderungen besprochen und der Auftrag an einen Handwerker aus unserem Partner-Netzwerk weitergegeben und während der Umsetzung betreut. Zusätzlich haben wir eine Software für Handwerker entwickelt, über die sie ihren Betrieb digitalisieren können, und vertreiben unsere gesamte Infrastruktur – Website, Kunden-Login, CRM + Software – als digitale Plattformlösung an andere Unternehmen aus Industrie und Handel. Es hat sich in den sechs Jahren also einiges getan und wir sind vielfältiger geworden, aber Expertenwissen rund um Sanierung, professionelle Beratung und effektive, digitale Prozesse bei der Umsetzung sind heute so wichtig wie damals.

Was zeichnet Energieheld gegenüber konventionellen Vergleichsportalen aus? Wo liegen die Alleinstellungsmerkmale?

Wir sind komplett herstellerunabhängig und arbeiten mit kleinen und mittelständischen Handwerkspartnern aus ganz Deutschland zusammen. Qualitätskontrolle, Unabhängigkeit und schnelle, verlässliche Beratung stehen im Mittelpunkt. Unsere Kundenberater sind alle vom Fach, der Kunde wird kostenlos beraten und erhält einfach das beste Angebot. Denn bei erfolgreichem Abschluss zahlt der Handwerker die Provision für den Auftrag, nicht der Kunde.

Wer steckt hinter dem Portal? Wie groß ist das Team?

Michael und Philipp sind beide Ingenieure, die sich auf Erneuerbare Energien spezialisiert haben und genau wissen, welche Maßnahmen wo am Haus nützlich sind. Mittlerweile sind wir 25 Festangestellte plus Praktikanten und Werkstudenten, die jeden Tag für Energieheld im Einsatz sind. Wir sind ein junges Team im Herzen von Hannover-Linden und arbeiten mit viel Ehrgeiz und Überzeugung – und das mit Erfolg!

Findet die Beratung direkt durch Energieheld statt? In welchen Bereichen wird schwerpunktmäßig Expertise angeboten?

Richtig, wir beraten die Kunden individuell und besprechen, welche Maßnahme am effektivsten ist und wo Fördergelder möglich sind. Unsere Gewerke umfassen Dämmung, Fenster, Heizung, Dach und Solar – da hat jeder der Berater sein Fachgebiet, und dementsprechend werden die Anfragen auch zugeteilt.

Wie funktioniert eine Vermittlung? Wie kann ich mich zielgerichtet beraten lassen?

Die Vermittlung ist ganz unkompliziert: Auf energieheld.de können Sie einfach aufs Anfrageformular klicken, ein paar Basisdaten zur Ihrem Projekt eintragen und abschicken. Der Kundenberater prüft die Anfrage und setzt sich nach drei bis vier Tagen mit Ihnen telefonisch in Verbindung. Deshalb ist es am besten, möglichst genaue Informationen zum Projekt zu liefern, sodass die Berater Ihnen bereits beim Erstkontakt sehr konkret weiterhelfen und im Idealfall bereits Betriebe vorschlagen können.

  • Anfrageformular auf energieheld.de
    © energieheld.de | Die Webseite bietet schnelle Hilfe: Auf das Anfrageformular klicken, Basisdaten zum Projekt eintragen und abschicken.
<>

Greift Energieheld bei der Vermittlung von Ausführenden auf Vertragspartner zurück?  Oder werden von Fall zu Fall regionale Angebote geprüft?

Beides ist richtig: Wir haben ein deutschlandweites Netzwerk aus Handwerkspartnern, die wiederum regional eingesetzt werden. Alle sind unabhängige Betriebe, die an ihrem Standort fest etabliert sind und durch uns zusätzlich qualifizierte Angebote erhalten. Je nach Anfrage prüfen wir, welche Betriebe aufgrund von Qualifikation und Nähe in Frage kommen. In seltenen Fällen ist das Haus so abgelegen, dass wir keinen Partner dort finden können.

Was kostet mich eine erfolgreiche Vermittlungstätigkeit? Wie profitiert Energieheld davon?

Für die Kunden entstehen keine zusätzlichen Kosten. Stattdessen können sie aus verschiedenen Angeboten wählen und werden von uns beraten, wie sie durch Förderung Kosten sparen können. Die Betriebe zahlen nach Abschluss des Projekts eine Provision, da sie ohne Werbeaufwand durch uns an qualifizierte Aufträge kommen. 

Was waren bislang die spannendsten Projekte? Wo lagen bis heute die größten Herausforderungen?

Anfang des Jahres haben wir ein Großprojekt in Hagen übernommen – ein elfstöckiges Haus mit 92 Wohnungen – und dort mit unserem Handwerkspartner alle Fenster getauscht. Ein riesiger Aufwand, der viel Planung, Struktur und Koordination verlangt hat. Das Ergebnis macht uns sehr stolz, und auch das Feedback der Bewohner hat uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Darüber hinaus ist es natürlich ein enormer Kraftakt, ein Unternehmen aus dem Nichts aufzubauen und neue Geschäftszweige zu etablieren. Dass das so gut geklappt hat, ist nicht selbstverständlich und freut uns sehr.

Wie sehen die Zukunftspläne aus? In welche Richtung will sich Energieheld entwickeln?

Der Bereich rund um energetische Sanierung, Energieffizienz, Beratung und Co. ist etabliert und fester Bestandteil von Energieheld. Seit gut einem Jahr bieten wir auch die ganze IT-Infrastruktur, die wir für uns gebaut haben, als digitale Plattformlösung an. Das wird sehr gut angenommen. Energieheld wird so immer diverser und das Geschäftsmodell vielseitiger, sodass wir in Zukunft auch großen Untenehmen bei ihrer Projektierung helfen werden. Einige spannende Partner sind schon im Boot, zum Beispiel die CKW aus der Schweiz oder der Elektrogroßhändler Sonepar. Und wir sind gespannt, was noch auf uns zukommt!

Sagen Sie uns in drei Worten, warum wir uns mit unserer energetischen Sanierung an Energieheld wenden sollten.

Kostenlose Beratung, Verlässlichkeit und Expertenwissen.

 

 

Bildquelle Titel: © makibestphoto - Fotolia.com

Erzähl auch anderen davon