Augen auf beim Staubsauger-Kauf!

Linz/Brüssel (OTS) - "Ab 1. September 2014 gibt es in Europa eine neue Energie-Kennzeichnung für Staubsauger. Diese macht wichtige Leistungsmerkmale der Geräte transparent und bietet eine Orientierung beim Staubsaugerkauf", informiert Gerhard Dell, Geschäftsführer des OÖ Energiesparverbandes. Mit den Angaben auf dem EU-Energie-Label können die für die persönliche Kaufentscheidung relevanten Leistungsmerkmale eines Staubsaugers schnell und einfach verglichen werden.

Das neue Energie-Label umfaßt die Energieeffizienzklasse (A-G), die Reinigungsklassen auf Teppichen und Hartböden, die Lautstärke und die Staubemissionsklasse des Staubsaugers und erleichtert die Wahl des für die jeweiligen persönlichen Bedürfnisse am besten geeigneten Gerätes. Ab September 2014 dürfen zudem von den Herstellern nur noch Staubsauger mit einer Leistung von unter 1.600 Watt in Verkehr gebracht werden. Der Verbrauch eines Gerätes der Energieeffizienzklasse A liegt dann bei weniger als 850 Watt.

"Entscheidend bei einem Staubsauger ist neben der Energieeffizienzklasse vor allem die Reinigungsleistung, die im unteren Bereich des Labels getrennt nach Teppich und Hartböden ablesbar ist", sagt Dell. "Beste Reinigungswirkung bei geringem Energieverbrauch kann ein wesentliches Auswahlkriterium sein." Auch Sauggeräusch und Staubemissionsklasse - ein Indikator für saubere Ausblasluft - sind relevante Faktoren bei einem Staubsauger. Gerade ein dezentes Sauggeräusch ist ein wichtiges Kaufkriterium, denn hier entscheiden bereits wenige Dezibel zwischen sehr laut und angenehm leise.

Weitere Informationen und Tipps zu energiesparenden Geräten unter www.energiesparverband.at.

 

Bildquelle: OÖ Energiesparverband

Erzähl auch anderen davon