Bauphysik leicht erklärt: Von Bauslams und Kängurus

„Schade, dass ich nicht in der Nähe von Schwetzingen wohne“, werden sicher einige unserer Leser am Ende dieses Beitrages denken. Aber von Anfang an: Bauphysik ist von Natur aus trocken, kaum oder bestenfalls schwer durchschaubar und hört sich folglich oftmals sehr eintönig an. Das finden auch viele Handwerker, Bauplaner, Architekten und selbst gestandene Ingenieure, wenn sie eine Einladung zu einem Fachseminar mit wissenschaftlichem Background erhalten. Es geht allerdings auch völlig anders! Die Referenten der pro clima Wissenswerkstatt praktizieren erfolgreich ein anderes Konzept: nämlich unterhaltsam und mit breitem Raum für völlig ungezwungenen Austausch zwischen Teilnehmern und Seminarleitern. Känguru – so der Name dieser ungewöhnlichen Fachtage – verlässt bei der Vermittlung von theoretischem Rüstzeug für Spezialisten vom Bau die üblichen, eingefahrenen Gleise.

Bauphysik mit viel Spaß

Dass die neue Methodik Wissenshungrige begeistert, zeigen Videoimpressionen vom Bauslam, der abendlichen Highlight-Veranstaltung während der zwei Seminartage von Känguru. Hier werden Physik und Wissenschaft locker und kein bisschen schulmeisterlich vermittelt, dafür gut gewürzt mit vielen praktischen Beispielen aus der Baupraxis. „Vorsicht Falle: Nepper, Schlepper, Bauherren“ oder „Klebt es oder klebt es nicht?“ –  solche Themen (wissenschaftlich, aber locker aufbereitet!) interessieren auch eingefleischte Praktiker der Baubranche.

Was die Videos auf dem Bauslam-Portal zeigen, bestätigen die positiven Kundenstimmen aus dem letzten Jahr. Selbst wenn Strichmännchen, Spaghetti oder Fahrräder herhalten müssen, um wissenschaftliche Zusammenhänge (mitunter sogar musikalisch) plausibel zu machen – die Methodik gefällt. Wie auch der gemütliche Teil am Abend, mit kulinarischen Genüssen und viel Zeit, um die Referenten aus der Wissenswerkstatt noch einmal so richtig auszufragen.

Umfassendes Programm

Die nächsten pro clima Fachtage finden zwar erst am 22. und 23. Juni 2017 statt, aber anmelden können sich Interessenten bereits jetzt. Ob jemand als Dachdecker, Maler Schreiner, Baustoffhändler, Architekt oder privater Bauherr nach Schwetzingen kommt, ist nicht so wichtig. Aber nur wer sich gleich um ein Ticket bemüht, bekommt zurzeit noch einen ordentlichen Rabatt.

Zusammen mit dem Bauslam „5 Themen und 5 Ingenieure“ am Abend des 22. Juni werden die Fachtage über den aktuellen Stand der Technik zu den wichtigsten Baufragen informieren. Im Veranstaltungspreis inbegriffen sind, neben dem zweitägigen Seminar, auch die Teilnahme an der Abendveranstaltung, sämtliche Seminarunterlagen sowie die Speisen und Getränke während der Tagung.

 

Bildquelle: obs/MOLL bauökologische Produkte GmbH/MOLL pro clima

Erzähl auch anderen davon