Messe-Ausblick: Wohngesundheit zentrales Thema auf der BAU 2019

Schwetzingen (ots) - Wie beeinflussen die Wahl der Baustoffe und ihre fachgerechte Verarbeitung das Entstehen wohngesunder Gebäude? Das ist nur eine Frage, mit der sich Moll pro clima auf der BAU 2019 befasst. Insgesamt stehen gesündere Gebäude im Zentrum des Messeauftritts des Wind- und Luftdichtungsspezialisten. In der Mitte von Stand 200 in Halle B6 werden unter anderem gemeinsame Projekte mit dem Sentinel Haus Institut vorgestellt; zum Beispiel das aktuell laufende Forschungsprojekt "My Future Office", das sich um nachhaltige und gesündere Büro-Immobilien dreht.

Produkt-Neuheiten

Breiten Raum erhalten auf der Messe sowohl neue wie auch bewährte Produkte, bei deren Entwicklung pro clima von Anfang an den Aspekt Gesundheit im Blick hatte. Als Produkt-Neuheiten präsentiert der Hersteller Aerosana Visconn Fibre und Aerosana Fleece. Der faserarmierte Streichdichtstoff und das Vlies zum Überbrücken breiterer Risse und Fugen ergänzen die Systemfamilie rund um die sprühbare Luftdichtungsfolie Aerosana Visconn. Hinzu kommt Solitex Adhero, eine vollflächig selbstklebende Luftdichtungsbahn, die sich auch als Witterungsschutz eignet.

Bewährte Lösungen

Unter den bekannten Produkten nehmen die sieben Artikel des pro clima Kernsystems einen besonderen Platz ein: Nach dem Mini-Max-Prinzip genügen zwei Bahnen, drei Klebemittel, ein Nageldichtband und eine Grundierung, um nahezu jede Bauaufgabe beim Dichten der Gebäudehülle zuverlässig zu lösen. Werden die Anforderungen individueller, steht das pro clima Komplett-Sortiment zur Verfügung. Wie das Mini-Max-Prinzip funktioniert und welche Vorteile Verarbeiter davon haben, wollen die Techniker am Messestand erklären.

Fragen im Gepäck

Aber auch individuelle Fragen können die Besucher auf der Messe loswerden. Unter dem Motto "pro clima Baubesprechung" finden jeden Tag direkt vor Ort Fachberatungen statt zu den Themen:

  • Flachdach: Sicher nach Norm und Gesetz
  • Gesünderes Gebäude: Worauf dabei zu achten ist
  • Fensteranschluss: Dauerhaft funktionsfähig und RAL-konform dichten
  • Dachsanierung von außen: Praxisgerechte Lösungen finden
  • Unterdeckung / Unterdach: Regeln des ZVDH einfach erfüllen
  • Winterbaustelle: Den Feuchteschutz im Griff behalten

Interessierte können sich also von der BAU 2019 wieder viele wertvolle Erkenntnisse erwarten. Für die Planung des Besuchs bleibt jedoch noch etwas Zeit. Die Messe wird vom 14. bis 19. Januar in München stattfinden.

 

Bildquelle: obs/ MOLL bauökologische Produkte GmbH/ Moll pro clima

Erzähl auch anderen davon