Rechtzeitig handeln: Im Sommer auch an die Heizung denken!

(bpr) Wer schon mal in Herbst oder Winter einen Totalausfall der Heizung zu beklagen hatte, weiß, was es bedeutet, nicht heizen zu können – wenn es auch drinnen plötzlich kalt wird. Im Sommer gibt es zwar schönere Dinge zu tun, als an den nächsten Kälteeinbruch zu denken. Doch sobald die Kälte kommt, hätte man sich gern die Zeit genommen, solange es noch warm war. Ob nur eine grundsätzliche Wartung und Reinigung des Heizsystems oder der Austausch einzelner Komponenten ansteht: Ein rechtzeitiges Aktivwerden zahlt sich häufig dreifach aus.

Rechtzeitig aktiv werden

Hat die Heizung schon während der letzten Heizperiode nicht richtig gearbeitet oder Fließgeräusche von sich gegeben, kann es im Herbst zu einem unangenehmen Déjà-vu kommen. Störungen der Heizungsanlage lösen sich während der Sommerzeit leider fast nie von allein in Luft auf. Im Oktober heißt es dann erst einmal Handwerker statt Wohlfühlfühlklima. Aus dem Vorjahr bekannte Probleme sollten deshalb bereits im Sommer angegangen werden, damit einer gemütlichen Wärme nichts im Wege steht.

Bei Modernisierungsmaßnahmen fällt die Heizung für ein paar Stunden oder sogar Tage aus. Doch im Sommer ist das halb so schlimm. Denn von Juni bis September bleiben die Heizkörper in Deutschland in der Regel aus. Der Vorteil überwiegt: Hauseigentümer und Mieter, die bereits jetzt aktiv werden, erleben keine kalten Überraschungen während der Heizperiode.

Auch finanzielle Vorteile

Je eher in eine Heizungsmodernisierung investiert wird, desto früher beginnen die Kosteneinsparungen. Anlagen, die auf dem Stand der Technik sind, verbrennen effizienter und haben höhere Wirkungsgrade als alte Modelle. Diese Vorteile sollten Immobilienbesitzer ab dem Zeitpunkt mitnehmen, an dem es wieder heißt, die Thermostate aufzudrehen.

Was genau zu einer Modernisierung gehört, woraus sich das Heizsystem zusammensetzt und wann ein Komplettaustausch notwendig wird, können Interessierte im „Ratgeber Heizungsmodernisierung“ nachlesen. Das im Februar 2019 aktualisierte E-Book mit einem Vorwort von Frank Ebisch, dem Pressesprecher des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima(ZVSHK) gibt viele wertvolle Tipps und liegt zum kostenlosen Download bereit.

 

Bildquelle: © Ivan Kruk – stock.adobe.com

Erzähl auch anderen davon

Verwandte Anleitungen

  • Selbermachen

    Heizungsarten im Überblick

    Welche Heizungsarten gibt es und worauf kommt es dabei an? Dieser Überblick hilft allen Bauherren, die Antworten zum Thema Heizungen suchen!
  • Selbermachen

    Heizung entlüften

    Heizung entlüften ist eine wichtige Sache, aber nicht weiter schwer. Wir machen an 3 Beispielen vor, wie sich die Heizung entlüften lässt.
  • Selbermachen

    Wie funktioniert eine Infrarotheizung?

    Wie lässt sich bei einer Infrarotheizung die Funktion darstellen? Wir wagen den Versuch und erklären das Prinzip in verständlichen Worten!
  • Selbermachen

    Was ist eine Pelletheizung?

    Holzpellets werden gerne als alternativer Brennstoff angeboten. Doch was ist eine Pelletheizung eigentlich? Wir geben einen ersten Überblick!