Picard Latthammer im Test: Weil Hammer nicht gleich Hammer ist!

Ich bin eine der glücklichen Personen, die ein Werkzeug besitzt, das wohl jeden Profi-Heimwerker vor Neid platzen lässt: einen Qualitätshammer von Picard! Wer sich ein wenig am Werkzeug-Markt umgesehen hat, der weiß, dass Picard-Ganzstahlhämmer echte Meisterstücke sind. Die letzten Tage wurden somit gleich genutzt, um den Latthammer von Picard genauer unter die Lupe zu nehmen.

Qualität dringend gesucht

Einen Hammer gibt es wohl in jedem Haushalt – in meinem sogar eine unüberschaubare Vielfalt davon. Die meisten sind allerdings schon Antiquitäten, bei denen der Kopf wackelt, der Griff stark abgenutzt ist oder bereits splittert. Nur ein einziger Hammer ist überhaupt in Besitz eines dauerhaft eingeprägten Qualitätssiegels.

Es musste also doch etwas Neues her. Und da ich bis vor kurzem noch gar nicht wusste, dass es solch schöne Werkzeuge wie den Latthammer 790 ½ (leicht) von Picard überhaupt gibt, habe ich mich ausgiebig mit ihm auseinandergesetzt, ihn getestet und verglichen.

Durchdachtes Design

Der edle Griff aus Kunstlederplatten erzeugt eine angenehme, rutschfeste Oberfläche und dämpft den Schlag ideal. Der einwandfrei geschliffene Kopf und die edle Form des Stiels geben dem Hammer dabei sein besonderes Design. Der Picard Latthammer hat im Vergleich zu den anderen Hämmern in meinem Besitz eine besonders ausbalancierte Schwungführung, was die Treffsicherheit zusätzlich optimiert.

Es sind die kleinen Extras, die den positiven Eindruck abrunden. So gefällt mir die gerippte Hammerbahn sehr gut, die ein Abrutschen von den Nagelköpfen zuverlässig verhindern kann. Die Klaue ist robust und speziell geschliffen, sodass sich damit auch kleinste Nägel sicher erfassen lassen.

Werkzeug für die Ewigkeit

Als Bonus bringt der Latthammer noch einen magnetischen Nagelhalter (für Nägel von ca. 80 bis 100 mm) mit, auch wenn ich diesen und die besonders scharfe Spitze – die zum Glück durch eine Kappe gut gesichert ist – bisher noch nicht gebraucht habe. Ein zusätzliches Feature, das grüne Herzen schneller schlagen lässt: Sollte der Griff einmal zu stark abgenutzt oder gar beschädigt werden, muss kein neuer Hammer her. Der Griff kann ganz einfach ersetzt werden. Ein Hammer gemacht für ein ganzes Leben!

Fazit: Sein hochwertig verarbeiteter Griff, die sorgfältig geschliffene Oberfläche und seine optimale Gewichtsverteilung machen den Latthammer 790 ½ (leicht) von Picard zu einem besonders herausragenden Werkzeug!

 

Bildquelle: Eva Freisleben

Erzähl auch anderen davon