Parkettkauf 2.0: Haro führt neues Studio-Konzept ein

Rosenheim – Mit dem neuen Präsentationssystem STUDIOplus des deutschen Parkettherstellers Haro soll der Kunde den Bodenkauf in einer noch nie dagewesenen Einfachheit, Schnelligkeit und Virtualität erleben. Das Ziel: Der persönliche Wunschboden kann so noch schneller seinen Weg in die eigenen vier Wände finden. Mit dem neuen STUDIOplus will Haro den Bodenkauf zu einem einzigartigen Erlebnis machen.

Neue Technologien im Verkaufsprozess

Im Haro STUDIOplus sollen Kunden das Beste aus zwei Welten erleben: Die analoge Welt der klassischen Bodenpräsentation mit Bodenbelagsflächen und Handmustern wird durch neue digitale Verkaufselemente wie eine Virtual-Reality-Brille, großformatige Bildschirme zur Präsentation und moderne Tablets für Zusatzinformationen ergänzt. Die Kunden bekommen so einen realistischen Eindruck davon, wie ihr Wunschboden in den eigenen vier Wänden aussieht, können schnell zwischen verschiedenen Holzarten oder Oberflächendesigns hin- und her wechseln und erhalten dazu in Echtzeit aktuelle Preisinformationen inklusive Zubehör, wie z.B. Sockelleisten oder Dämmunterlagen.

Die Auswahl des perfekten Bodenbelags soll also mit dem neuen STUDIOplus zur Reise durch den Haro Showroom mit seinen Produktangeboten werden. Zusätzlich zur zentralen, haptischen Produktausstellung können Kunden in die virtuelle Welt eintauchen und derart Informationen zur Vielfalt der Bodenbeläge erlangen. Nach dem Rundgang durch die Ausstellung und dem Ausflug in die virtuelle Realität lässt sich dann der favorisierte Bodenin der Beratung weiter verfeinern: Wie wirkt die Holzfarbe im eigenen Wohnzimmer? Unterstützt eine matte oder glänzende Oberfläche die Flächenwirkung besser? Und welches Dielenformat bringt das eigene Zuhause am besten zur Geltung?

Die persönliche Kreativität fördern

Hauptakteur in dem neuen Konzept soll dabei immer der Kunde sein. Er allein bestimmt, wo seine Erlebnisreise hingeht. Durch die Verquickung analoger und digitaler Elemente, so das Ziel, wird die Auswahl des perfekten Bodens zum spielerischen, dreidimensionalen Erlebnis. Die klassischen Ausstellungselemente bleiben dabei aber Kern des Ausstellungskonzeptes. Denn das haptische Erlebnis einer Oberfläche sowie die Optik eines echten Bodens bleiben unerreicht. Die Kombination aus beidem ist deshalb der besondere Clou im neuen Haro STUDIOplus.

Außerdem hält das STUDIOplus auf einen Klick weitere Informationen zum gewählten Boden bereit: Verlegeanleitungen, technische Datenblätter, Pflegehinweise oder Verlegevideos lassen sich individuell für jeden gewählten Boden einblenden. Zu jeder Sekunde des Auswahlprozesses gibt der im Hintergrund laufende Budgetrechner dem Kunden die Sicherheit, dass er sich im finanziell gesteckten Rahmen bewegt. Zudem wird jeder einzelne Schritt des multidimensionalen Gestaltungsprozesses gespeichert und dokumentiert. So können Varianten immer wieder miteinander verglichen oder im Familienkreis nochmals besprochen werden.

 

Bildquelle: Haro

Erzähl auch anderen davon