Selber dämmen, nein danke? – Profihilfe aus dem Netz
Neue Helden braucht das Netz
Das Internet ist fast unüberschaubar voll mit einer Vielzahl teils sogar hilfreicher Angebote, die wir in den vergangenen Wochen sehr sorgfältig recherchiert haben. Ein vom Namen her bereits recht selbstbewusst klingendes Portal ist uns dabei besonders aufgefallen, auch weil es in den Pressemeldungen der einschlägigen Medien immer wieder auftaucht: die Energieheld GmbH.
Seit März 2012 am Markt, wird die gleichnamige, gut strukturierte Seite immerhin täglich von durchschnittlich 20.000 interessierten Besuchern frequentiert, was im Ergebnis um die 110 konkreten Projektanfragen zur Thematik der energetischen Gebäudesanierung der eigenen Immobilie bedeutet. Pressesprecher Sebastian Zahn betont: „energieheld fungiert nicht nur als Informationsquelle und Vermittler, sondern begleitet das Sanierungsprojekt als Ansprechpartner für beide Seiten, also Kunden und Handwerker.“
Deutschlandweites Handwerkernetzwerk
Mittlerweile sind in das Handwerkernetzwerk von energieheld geprüfte Handwerksbetriebe aus ganz Deutschland, die in den Gewerken Heizung, Dämmung, Fenster, Dach und Solar sattelfest sind, involviert. Die ausführlichen Kundenrezensionen lassen dabei vermuten, dass die Partnerunternehmen gegenüber sanierungswilligen Interessentenum ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bemüht sind.
Als weitere Vorteile des Portals, das eine Vielzahl von fundierten und aktuellen Informationen zu acht Schwerpunktthemen der energetischen Sanierung für die Besucher bereithält, bieten sich den potentiellen Kunden:
- Beratung und Baubegleitung inklusive Hilfe bei der Beantragung von Fördermitteln
- Unabhängigkeit von Herstellern und Gewerken
- unverbindlicher und kostenloser Service für die Kunden
- deutschlandweite Aufstellung durch entsprechende Niederlassungen
Die Projektplanung
Natürlich haben wir uns nicht nur bei den Referenzen sehr aufmerksam umgeschaut, sondern auch das Prozedere einer Angebotsanfrage testweise durchgespielt. Je nach geplantem Sanierungsprojekt werden um die zehn baurelevanten Informationen abgefragt, ehe vor dem Absenden die Eingabe der persönlichen Adressdaten erledigt werden muss. Dem folgt nach kurzer Zeit die Koordinierung eines Vor-Ort-Termins mit der regionalen Handwerksfirma, der auf Wunsch gemeinsam mit einem Kundenberater der Energieheld GmbH stattfindet und organisatorischen Absprachen sowie dem Vermessen des Bauprojekts dient.
Dann wird es langsam ernst: Bald erhalten die Interessenten drei kostenlose und unverbindliche Angebote. Nach der sich anschließenden Planungspräzisierung unter Berücksichtigung aller aktuellen staatlichen Fördermöglichkeiten erfolgt schließlich die Umsetzung des Sanierungsprojekts, an der bei Bedarf ebenfalls ein Mitarbeiter des Portals als beratende Instanz mitwirkt und bei Fragen und Schwierigkeiten zur Seite steht. Was dieses Vorgehen für die Handwerkszunft bedeutet und was es mit der Cloud-Software hero auf sich hat, darüber informieren wir ab September in einem Test.
Bildquelle: © LianeM - Fotolia.com/ energieheld.de
Verwandte Anleitungen
Selbermachen
Synthetische und mineralische Dämmstoffe im Überblick
Die Welt der Dämmstoffe ist fast unüberschaubar geworden. Doch welcher soll es sein? Wir stellen die wichtigsten Dämmstoffe im Überblick vor!Selbermachen
Naturdämmstoffe im Überblick
Der Markt für Naturdämmstoffe wird beständig größer. Doch dabei entscheidet nicht nur das gute Gewissen. Was können Naturdämmstoffe wirklich?