Schweizer Maurer bringt starke Leistung
Sandro Dörig hat an den WorldSkills 2015 von Donnerstag dem 13. August bis Samstag dem 15. August in São Paulo die Herausforderungen der 20 Wettkampfstunden gut gemeistert. Auch wenn es nicht zur angestrebten Medaille gereicht hat, zieht er dennoch eine positive Schlussbilanz aus den harten Wettkampftagen in Brasilien.
Der Appenzeller Maurer ist 22 Jahre alt und arbeitete zuletzt bei der Streule Bau AG in Brülisau. Derzeit hat er aber eine Auszeit vom Bau genommen, um die Berufsmaturität zu erwerben. "Ich gehe sicher auf den Bau zurück, weil es mir Freude bereitet, eine handwerkliche Tätigkeit auszuüben und draußen arbeiten zu können", erklärte Sandro Dörig. Er ist überzeugt, auch langfristig die richtige Berufswahl getroffen zu haben: "Die Maurerlehre ist ein guter Grundstein für eine Karriere auf dem Bau." Sandro Dörigs nächstes berufliches Ziel steht bereits fest: Er möchte diesen Herbst das Architekturstudium beginnen.
Der Sieg im internationalen Wettkampf der Maurerinnen und Maurer ging an Florian Hochgruber (Italien). Platz 2 teilten sich Martin Entholzer (Österreich), Weverton Silva (Brasilien), Jens Peter Vestergaard (Dänemark) und Jia-Hao Tang (Taiwan). Ebenfalls auf dem Podest standen die beiden Drittplatzierten Samuel Spong (Australien) und Min Woo Yang (Südkorea).
Bildquelle: obs/SBV Schweiz. Baumeisterverband/Michael Zanghellini/SwissSkills