Hochwasser: Gartenpumpe im Dauerstress

Der Schmetterlingseffekt ist mittlerweile als Teil der Popkultur weithin bekannt. Er besagt, dass kleine Veränderungen eines Systems imstande sind, auf Dauer unvorhergesehene Folgen in großem Maßstab zu zeitigen. Kann der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Sturm verursachen? Zumindest kann ein abgebrochenes Plastik-Teil gleich die gesamte Funktionsweise einer Tauchpumpe beeinträchtigen. Das mussten wir jetzt zu unserem eigenen Schaden feststellen. Ein Erfahrungsbericht!

Kleine Ursache

Eine alltägliche Situation: Die alte Gartenpumpe, die im Rahmen der Regenwassernutzung zum Einsatz kommt, wird langsam altersschwach. Da muss dann eben ein neues Gerät her. Wir entscheiden uns für eine Pumpe im optimierten Preis-/Leistungsverhältnis und legen gleich mit dem Einbau los. Tatsächlich funktioniert auch alles einwandfrei.

Doch dann das Unglück: Plötzlich zieht ein Unwetter auf und der Regen prasselt sturzbachartig vom Himmel. Bald steht der Garten unter Wasser und die Pumpe muss nun eine ganz andere Aufgabe erfüllen. Doch mitten im Rettungseinsatz bricht die Halterung für das Floater-Ventil ab. Ein kleiner Verlust, so scheint es zunächst. Denn die kleine Tauchpumpe verrichtet ansonsten anstandslos ihren Dienst. Was anfangs wie ein kleiner Makel aussieht, erweist sich allerdings bald als Problem. 

Große Wirkung

Als wir die Pumpe wieder ihrem eigentlichen Zweck zuführen und den Regenwasserbehälter auspumpen wollen, bricht das Gerät den Vorgang mittendrin einfach ab. Genauer gesagt, befinden sich jetzt noch über 150 Liter Wasser in dem Tank. Da die Pumpe hier nichts mehr ausrichten will oder kann, müssen wir den Tank kippend leeren und brechen uns dabei fast das Kreuz. Das war so nicht gedacht!

Die bittere Erkentnnis: Kann das Schwimmerventil nicht mehr fest mit der Pumpe verbunden werden, funktioniert die Regulierung nicht. So wird aus einem unscheinbaren Detail unvermittelt ein großes Problem. Es zeigt sich wieder einmal, wie folgenschwer es sein kann, wenn an einer Apparatur ein kleines Plastik-Teil abbricht. Hier die ganze Geschichte: Finde den Fehler – Tauchpumpe im Langzeit-Test.

 

Bildquelle: Fred Lübke

Erzähl auch anderen davon

Verwandte Anleitungen