Sicher im Haus: Wie sich Unfälle vermeiden lassen

Um die 40 Millionen Privathaushalte existieren derzeit in Deutschland. Und von den Menschen, die darin leben, erleiden jährlich rund 3,2 Millionen einen Unfall – wohlgemerkt direkt in ihrem Haus oder der Wohnung. Während es im Jahr 2015 für 3578 Menschen, die in einen Verkehrsunfall verwickelt waren, keine Rettung mehr gab, starben im gleichen Jahr 9818 Personen an den Folgen eines Haushaltsunfalls. Die Aktion „Das sichere Haus“ möchte diesen gefährlichen Trend stoppen.

Breite Aufklärung

Der Träger der Aktion "Das sichere Haus" – das Deutsche Kuratorium für Sicherheit in Heim und Freizeit e. V. mit Sitz in Hamburg – kooperiert dazu mit einer Reihe von Verbänden, Ministerien und Organisationen wie Berufsgenossenschaften oder Versicherungsträgern und versucht mit vereinten Kräften, die Sensibilität der Bürger gegenüber Gefahren im Haus und auf dem Grundstück zu erhöhen. Die derzeit vier Mitarbeiterinnen setzen dabei auf eine möglichst praxisbezogene Aufklärung und Wissensvermittlung.

Zur Prävention werden nicht nur auf Youtube veröffentlichte Videos genutzt. Es sind auch viele Informationsbroschüren, Karten, Faltblätter sowie aktuelle Info-Briefe – meist als kostenlose Downloads oder als gedruckte Broschüren – erhältlich, die das häusliche Leben wesentlich sicherer machen sollen.

Kompaktes Wissen

Unser Tipp: Für Heimwerker und Freizeitgärtner sind die folgenden Info-Materialien besonders interessant:

  • Unfallfrei Heimwerken, sicher basteln (32 Seiten)
  • Gefährliche Produkte in Haushalt und Freizeit (40 Seiten)
  • Den Garten genießen, sicher gärtnern (24 Seiten)
  • Damit Sie der Schlag nicht trifft ... sicher umgehen mit Strom und elektrischen Geräten (36 Seiten; siehe auch unseren Artikel Arbeiten an Stromleitungen werden unterschätzt)

In Ergänzung unseres vor einigen Tagen veröffentlichten Artikels Was tun, wenn es im Haus brennt? empfehlen wir außerdem das Faltblatt Sicherheit statt Feuersbrunst. Die genannten Expertenratgeber lassen sich auf der Webseite der Aktion "Das sichere Haus" sämtlich kostenlos herunterladen.

Informiert bleiben

Aktuelle Neuigkeiten rund um „Das sichere Haus“ erhalten Abonnenten des im vierteljährlichen Turnus erscheinenden DSH-Magazins. Völlig werbefrei und herstellerneutral kommt das jeweils 16 Seiten starke Heft wahlweise per Post in den Briefkasten (Jahrespreis: 5,80 Euro für Deutschland bzw. 9,60 Euro im europäischen Ausland) oder als Download (kostenlos) ins Mailpostfach.

Schwerpunkte in der aktuellen Ausgabe 02/2018 sind u. a. interessante saisonale Themen wie:

  • Sicher unterwegs auf dem E-Bike
  • Beim Grillen verbrannt – Kinder leiden ein Leben lang
  • Waschmittelkissen – Sicherer als früher, aber immer noch riskant

 

Bildquelle: DSH

 

Erzähl auch anderen davon