"Bitte etwas wärmer" – Heizung hört jetzt auf Alexa

Das Thema "Smart Home" erfreut sich mittlerweile breiter Aufmerksamkeit. Zu verdanken ist das auch den Sprachassistenten von Amazon, Google und Co., die einen besonders leichten Einstieg erlauben. Auch Danfoss hat diesen Trend erkannt und geht nun in Sachen Smart Heating den nächsten Schritt. Seit September ist das intelligente Heizsystem "Danfoss Link" mit Amazons „Alexa“ kompatibel. Nutzer können daheim nun ganz einfach per Sprachsteuerung die Kontrolle über ihre Wunschtemperatur übernehmen.

Heizungssteuerung per Sprache

„Alexa“, die Sprachassistentin für Amazons intelligente Lautsprechersysteme „Echo“ und „Echo Dot“, bedarf kaum noch einer Vorstellung. Nutzer können dank ihrer Hilfe per Sprachbefehl Musik abspielen, Antworten auf Fragen aus dem Internet recherchieren oder vernetzte Haushaltsgeräte wie Lampen oder den Fernseher steuern.

Auch die Heizung hört jetzt auf Alexa, denn das intelligente Heizsystem "Danfoss Link" ist seit Neuestem mit der Sprachassistentin kompatibel.. Einfach die Alexa-App auf das Handy herunterladen und mit dem Link-System vernetzen, schon lässt sich über die Sprachassistentin Alexa die Temperatur regeln.

Komfortable Bedienung

Anfangs haben Nutzer die Auswahl aus drei Sprachbefehlen: Sie können Alexa nach den aktuell vorherrschenden Grad fragen, für ausgewählte Räume die Wunschtemperatur exakt bestimmen sowie die Temperatur hoch- oder herunterfahren. All dies ganz bequem über ein einfaches Sprachkommando. Den Rest übernimmt die Smart-Heating-Lösung Link von Danfoss. Link kann bis zu 30 elektronische Living-Thermostatregler von Danfoss vernetzen, ein einfach zu bedienender Touchscreen ermöglicht die genaue Temperaturdefinition für jeden Raum. Tages- und Wochenpläne sorgen neben einer Abwesenheits- und Urlaubsfunktion dafür, dass nur geheizt wird, wenn die Bewohner anwesend sind.

In den kommenden Monaten werden die Sprachbefehlsoptionen von Danfoss Link für Alexa („Alexa Skills“) zusätzlich erweitert. Mit der kostenlosen Link-App ist auch stets von unterwegs der Zugriff auf das Heizsystem möglich. Mehr Infos unter: www.smartheating.danfoss.de online

 

Bildquelle: Danfoss

Erzähl auch anderen davon

Verwandte Anleitungen

  • Selbermachen

    Heizungsarten im Überblick

    Welche Heizungsarten gibt es und worauf kommt es dabei an? Dieser Überblick hilft allen Bauherren, die Antworten zum Thema Heizungen suchen!
  • Selbermachen

    SmartHome Austria: Raumtemperatur per Zeitsteuerung

    Smarte Heizungen sollen sich selbst regulieren. Wir zeigen das Einrichten der Raumtemperatur per Zeitsteuerung am Beispiel SmartHome Austria.