Probestreichen virtuell: Wohnraumlook aus dem Smartphone

Trotz eines schier undurchschaubar großen Sortiments ist es noch recht einfach, im Baustoffhandel Farben für die Renovierungsarbeiten an Decken und Wänden zu finden. Nur die Feinheiten bereiten oft Kopfzerbrechen. Weiß man doch nie so recht, wie die seidenmatten, glänzenden oder tuchmatten Farben später mit Möbeln, Fenstern und sonstigem Interieur harmonieren. Dulux ist mit seiner virtuellen Farbberatung auf dem besten Weg, ambitionierten Hobbymalern die Auswahl wesentlich zu erleichtern. Je nachdem, ob ein Innen- oder Außenanstrich geplant ist, lassen sich online Hunderte Farben auswählen und gemäß Einsatzzweck nach verschiedenen Wohnraumkategorien und Materialoberflächen filtern. Anhand der eingegebenen Flächenmaße lässt sich dabei sogar die benötigte Menge ermitteln. Und wer zusätzlich seine Postleitzahl einträgt, erfährt im nächsten Augenblick die Händleradressen in seiner Nähe. Doch Dulux beweist, dass noch mehr möglich ist!

Augmented Reality

Bereits einen guten Schritt weiter geht Dulux mit seiner neuen Visualizer App. "Sehen – teilen – Farbe finden" heißt dieser innovative Service, der sich für Android Smartphones und iOS-Geräte eignet. Die App braucht nach dem Herunterladen nur noch im Live-Modus aktiviert zu werden. Danach kann es auch schon per Kamerafunktion vom Handy oder Tablet losgehen.

Der gesamte Raum oder dessen einzelne Bereiche werden als Foto oder Video (auch Panoramamodus ist möglich!) Stück für Stück erfasst. Mit dem integrierten Farbwähler kann jetzt jede Einzelheit mit den gewünschten Farbtönen markiert werden. Nach und nach entwickelt sich auf diese Weise ein sehr realistischer Gesamteindruck davon, wie sich die eigenen vier Wände nach der Renovierung präsentieren könnten.

Nützliches Werkzeug

Als besonders nützlich erweist sich die Speicherfunktion, dank derer sich die abgelegten Daten später auch noch nachbearbeiten lassen. Wer sich jetzt nicht festlegen kann, weil bei den Designvorschlägen immer einer schöner als der andere war, lässt einfach seine Verwandten, Freunde oder Kollegen mitentscheiden – per E-Mail oder Link in die sozialen Netzwerke. Wenn der Empfänger die Dulux App ebenfalls installiert hat, sind von seinem Smartphone oder Tablet sogar Änderungsvorschläge möglich.

Alles in allem ist die neue Visualizer App von Dulux bei der Farbauswahl sehr nützlich; und das umso mehr, wenn die fertigen Entwürfe statt auf dem kleinen Handydisplay auf einem größeren Monitor angeschaut oder besser direkt an den Fernseher weitergeleitet werden.

 

Bildquelle: Dulux Österreich

Erzähl auch anderen davon

Verwandte Anleitungen