Am Valentinstag etwas Lebendiges schenken

Bald ist Valentinstag – da stehen bei allen frisch Verliebten und glücklich Liierten bunte Blumengrüße wieder ganz hoch im Kurs. Doch müssen es zu diesem Anlass immer ausladende Sträuße aus Schnittblumen sein? Getreu dem Motto, dass etwas Lebendiges eigentlich viel schöner ist, laden die Gartenexperten von Jiffy dazu ein, den grünen Daumen auszupacken und selber einen lebenden Blumengruß zu gestalten. Warum also nicht ein eigenes kleines Arrangement im Topf einrichten? Das muss gar nicht schwer sein!

Kreativer Liebesbeweis

Mittlerweile hat sich der Brauch auch hierzulande fest etabliert: Zum Valentinstag überreichen sich Verliebte die prächtigsten Blumengrüße. Das macht es umso trauriger, wenn die Glücklichen danach den opulenten Blumensträußen beim Welken zuschauen müssen. Warum also nicht lieber gleich etwas Lebendiges schenken? Es wird ohnehin langsam Zeit, die Anzucht von Zier- und Nutzpflanzen vorzubereiten. Derart vorbereitet, können dann im Frühjahr nach dem letzten Frost bereits robuste Pflanzen in den Garten ausgebracht werden.

Für einen angemessenen Valentinsgruß reicht natürlich die Zeit nicht mehr, noch schnell ein paar Samen zu pflanzen. Aber auch ein kleiner Zögling aus dem Fachhandel hinterlässt in passender Pflanzausstattung als Liebesbeweis einen sehr guten Eindruck.

Hilfe bei der Vorzucht

Die Vorzucht hält einen festen Termin im Kalender jedes Gartenfreundes. Umso besser also, wenn das Ganze möglichst einfach und trotzdem zuverlässig unterstützt werden kann. Dieses Ziel verfolgt die Firma Jiffy mit besonderen Anzuchtsubstraten und Quelltöpfen. Letztere sind aus Weißtorf gepresst und damit biologisch abbaubar. Der Blumentopf wird also im Frühjahr gleich mit in den Garten ausgesetzt. Langwieriges Umpflanzen entfällt. Alternativ kann auch auf Produkte aus Kokosfasern zurückgegriffen werden.

Um es Hobbygärtnern in Zukunft noch leichter zu machen, die Anzucht daheim in Angriff zu nehmen, bietet Jiffy ab sofort ausgewählte Artikel seiner Produktpalette österreichweit in über 200 Filialen von Interspar und Eurospar an. Dazu gehören praktische Mini-Treibhäuser und Starter-Sets ebenso wie die bekannten Quelltöpfe. Interessierte finden die Artikel damit genau dort, wo sie einkaufen gehen. Der Extragang zu Gartenaustattern oder in den Baumarkt ist damit keine Voraussetzung mehr, um mit der Anzucht voll durchzustarten. Warum also nicht Blumengrüße im praktischen Quelltopf überreichen? Der Valentinstag kann kommen!

 

Bildquelle: Jiffy

Erzähl auch anderen davon

Verwandte Anleitungen