Let‘s get it done!

diybook.ch


WISSEN & ANLEITUNGEN


  • Fürs Bauen & Renovieren, Finanzieren, Garten und Wartung
  • Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Selbermachen in Bild und Ton
  • Ratgeber in den Bereichen Bauen, Wohnen, Energie und Garten
  • Alle Neuigkeiten und Trends beim Heimwerken
Das Portal für Heimwerker

Auf das Kommentar antworten

Dies ist eine wunderschöne Anleitung, wenn man wirklich an die gesamte Front drangehen will.
Allein zum Auswechseln der Laugenpumpe z.B. bei einer Lavamat 76489 FL halte ich das aber für viel zu kompliziert und aufwändig. Ich kann nur dringend jedem empfehlen, zuerst denn Weg von der Rückseite zu versuchen. Das geht mit folgenden wenigen Schritten:
1. Abziehen des Netzsteckers
2. Entleeren der Laugenpumpe über das vordere Flusensieb
3. Nach Lösen der M5-Schrauben kann die zentrale rückwärtige Plastikabdeckung entfernt werden. Die Laugenpumpe ist damit links unterhalb der Trommel sichtbar,
4. Für eine gute Zugänglichkeit ist es nun dringend angeraten, die Lavamat leicht nach vorne zu kippen und hinten links und rechts jeweils ein 10 bis 15 cm hohes Balkenstück oder einen Ziegelstein unter die Eckpunkte des Gehäuses zu legen. Die Maschine dabei relativ zur nächsten Wand so ausrichten, dass sie nicht nach vorne wegrutschen oder umkippen kann.
5. Unter den nun schräg stehenden halb durchsichtigen Plastikunterboden kann nun eine Lampe gelegt werden, die den Innenraum der Lavamat perfekt ausleuchten wird.
6. Durch diese Schrägstellung kann nun für die Körpergeometrie relativ entspannt mithilfe einer Wasserpumpenzange die Federklemme des Schlauchanschlusses der Laugenpumpe gelöst werden.
7. Die Spritzschutzabdeckung kann dann nach links von der Laugenpumpe abgezogen werden.
8. Die Position der beiden Zuleitungskabelschuhe kann vor dem Abziehen mit einem Filzschreiber markiert werden.
9. Bei neueren Lavamatmodellen kann nun die Laugenpumpe durch eine Drehung ( in meiner Erinnerung nach links) aus den 3 Bajonettaufnahmepunkten gelöst und Richtung Rückwand herausgenommen werden. Gegebenenfalls muss dafür die sichtbare Plastiknase an der Gehäuseaufnahme, die ein selbsttätiges Lösen der Laugenpumpe verhindern soll, leicht angehoben werden. Bei Unklarheiten über diese Bajonettfunktion hilft sicher ein Blick auf die Bajonettaufnahme der neuen Laugenpumpe.
10. Beim Einbau der neuen Laugenpumpe sicherstellen, dass alle drei Bajonettaufnahmen eingerastet sind.
11. Noch vor dem Wiederanbau der Plastikrückwand sollte die Dichtheit nach dem Wiederanschluss der Kabel- und Schlauchverbindungen bei einer Probebefüllung und Entleerung überprüft werden. Dabei aber extreme Vorsicht wegen der dabei nun spannungsführenden Heizungs- und Motoranschlüsse.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.