Gartenzaun bauen? – Nichts leichter als das!
Auf die Vorarbeiten kommt es an
Grundsätzlich empfiehlt es sich beim Heimwerken ja immer, gerade zu Beginn eines Projekts besondere Sorgfalt walten zu lassen. Ansonsten könnte das Ergebnis am Ende etwas windschief daher kommen. Beim Bauen eines Doppelstabmattenzauns gilt das natürlich genauso. Wer bei der Festlegung der Flucht und dem Positionieren der einzelnen Zaunelemente nicht genau Maß nimmt, wird sich beim Aufbau später ärgern. Ebenso wichtig ist es, die Fundamente bzw. Bodenanker der Zaunpfosten korrekt auszuführen. Dazu zählt auch die souveräne Beherrschung der einschlägigen Hilfsmittel.
Damit hier gar nicht erst Probleme entstehen, bieten wir auf diybook nicht nur eine ausführliche Anleitung zum Umgang mit der Schlauchwaage und dem Einsatz des Erdlochbohrers. Wir führen auch gleich vor, wie sich ein Zaunpfosten einbetonieren lässt. Sollte das Ausheben von Fundamentgruben jedoch nicht möglich sein, erklären wir als Alternative das Montieren von Fußplatten mithilfe von Schwerlastankern.
Gartenzaun bauen mit Übersicht
Für den Aufbau eines Doppelstabmattenzauns sind zahlreiche Einzelschritte auszuführen, die bei weniger erfahrenen Selbermachern schnell zu einem Gefühl der Überforderung führen können. Tatsächlich ist speziell bei diesem Projekt besondere Übersicht gefragt. Denn die Aufgaben, die hier warten, sind sehr unterschiedlicher Natur: Dazu zählen neben dem Fundamentieren u.a. auch Bohren, Schrauben, Schleifen und Metallsägen. Außerdem ist immer wieder auch Feinarbeit erforderlich.
Unsere Anleitungen demonstrieren aber ab sofort, dass niemand an diesen Herausforderungen verzweifeln muss. Wichtig ist vor allem ein geordnetes Vorgehen. Hier legen wir den besonderen Schwerpunkt, wenn wir erklären, wie sich der Doppelstabmattenzaun aufbauen lässt. Also teilen wir die Arbeiten auf und erklären zunächst im ersten Teil, wie der Zaun angelegt wird und wie die Pfosten aufzubauen sind. Im zweiten Teil geht es dann vor allem darum, wie sich die Doppelstabmatten einhängen und montieren lassen.
Was sonst noch zu tun ist
Noch ein anderes Phänomen wird Heimwerkern gleich bekannt vorkommen: Beim Aufbau eines Doppelstabmattenzauns fallen einige Extra-Aufgaben an, die noch einmal besondere Aufmerksamkeit erfordern, damit am Ende alles passt. Dazu zählt etwa das Aufstellen und Einrichten der Gartentore. Grunsätzlich lassen sich hier zwei Vorgehensweisen unterscheiden: der freistehende Aufbau und der durch eine Hauswand gestützte Aufbau. Der Vollständigkeit halber zeigen wir sowohl, wie sich das Gartentor freistehend montieren, als auch, wie sich ein Gartentor an der Hausmauer montieren lässt.
Glückwunsch! Damit wäre das Projekt schon fast geschafft. Was jetzt noch fehlt, sind optische Feinheiten. Vielleicht sollen ja die Blicke der Nachbarn draußen bleiben? Was hier hilft, ist ein Sichtschutz. Also verraten wir zum krönenden Abschluss natürlich noch, wie man einen solchen Sichtschutz für einen Doppelstabmattenzaun anbringen kann. Und dann ist der neue Gartenzaun wirklich perfekt und darf bewundert werden. Vielleicht auch bald bei Dir? Mit den Anleitungen auf diybook ist Dir jedenfalls bestens geholfen!
Verwandte Anleitungen
Selbermachen
Doppelstabmattenzaun aufbauen – Teil 1
Der alte Gartenzaun hat ausgedient, ein neuer muss her! Wir erklären Schritt für Schritt, wie sich ein Doppelstabmattenzaun aufbauen lässt.Selbermachen
Doppelstabmattenzaun aufbauen – Teil 2
Doppelstabmattenzaun aufbauen, die zweite: In diesem Teil der Anleitung machen wir vor, wie sich die Matten aufhängen und einrichten lassen.Selbermachen
Doppelstabmatten: Freistehendes Gartentor montieren
Kein Gartenzaun ohne Gartentor! Wir zeigen Dir in dieser Anleitung, wie Du zuverlässig ein Gartentor montieren kannst – und zwar freistehend!Selbermachen
Sichtschutz für einen Doppelstabmattenzaun montieren
Diese Anleitung zeigt alle Tipps und Tricks bei der Montage von Sichtschutzstreifen bei einem Doppelstabmattenzaun und einem Gartentor.